Belgien schaltet Autobahnbeleuchtung teilweise aus

Wegen der Energiekrise schaltet Belgien seine Autobahnbeleuchtung nachts teilweise aus. In der Nacht auf heute gingen an einem ersten Abschnitt der E40 zwischen Lüttich und Löwen ab 22.00 Uhr die Lichter aus. Die Region Wallonie im Süden erhofft sich nach Medienberichten Einsparungen in Höhe von 400.000 Euro. „Alles, was zu einem reduzierten Verbrauch beiträgt, kann die Lage in der Energiekrise erleichtern“, sagte der wallonische Energieminister Philippe Henry.

Auch auf anderen belgischen Autobahnabschnitten sollen die Straßenlampen ab den kommenden Tagen zwischen 22.00 und 5.00 Uhr ausgehen. „Natürlich hat das Folgen für Autofahrer“, sagte Energieminister Henry. „Deshalb konzentrieren wir uns auf die Nacht, wenn deutlich weniger Verkehr ist.“

Vorerst ist die Stromsparmaßnahme auf drei Monate befristet, danach will die wallonische Region die Lage überprüfen. „Die Straßensicherheit hat absolute Priorität“, sagte Henry.