Tigray-Rebellen melden Großoffensive aus Eritrea

Die Rebellen in der nordäthiopischen Region Tigray melden schwere Kämpfe mit Soldaten aus Eritrea. Die Truppen aus dem Nachbarland hätten heute eine großangelegte Offensive gestartet, teilte ein Sprecher der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) mit. An mehreren Stellen der Grenze gebe es heftige Gefechte.

Weder Vertreter der Regierung Äthiopiens noch Eritreas äußerten sich zu den Angaben, die zunächst nicht unabhängig verifiziert werden konnten.

Der militärische Konflikt zwischen der TPLF und der äthiopischen Regierung hält seit gut zwei Jahren an. Eritrea steht aufseiten der Regierungstruppen. Die Kämpfe in Afrikas zweitbevölkerungsreichster Nation haben Millionen Menschen vertrieben, Tausende Zivilistinnen und Zivilisten wurden getötet, Teile von Tigray stürzten in eine Hungersnot.