Steigende Flüchtlingszahlen bereiten Deutschland Sorge

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) ist besorgt angesichts der deutlich steigenden Zahl der Geflüchteten, die über den Balkan nach Deutschland kommen. Offenbar reisten viele der Migranten über die serbische Hauptstadt Belgrad ein, auch über den dortigen Flughafen, und machten sich dann auf den Weg nach Deutschland, sagte Faeser heute dem TV-Sender Welt. Sie kündigte Gespräche mit Serbien darüber an, „warum die Migration auf einmal so zugenommen hat“.

„Wir sehen verstärkte Migration über Tschechien, über Österreich – auch nach Deutschland“, sagte die Ministerin. „Ich habe mit meinen beiden Kolleginnen und Kollegen darüber schon gesprochen, was wir gemeinsam auch tun können.“

Bei der Unterbringung helfe der Bund mit eigenen Immobilien, sagte die Innenministerin. „Wir haben bisher noch ausreichend Kapazitäten, aber es ist sehr knapp.“ Deswegen habe sie auch die kommunalen Spitzenverbände in ihr Ministerium eingeladen, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.