Großbritannien friert Energiepreise für Firmen ein

Im Kampf gegen explodierende Energiekosten will die britische Regierung nun auch die Strom- und Gaspreise für Unternehmen einfrieren. Ab Oktober gelte für mindestens ein halbes Jahr ein Preisdeckel, kündigte das Wirtschaftsministerium heute in London an.

Strom soll dann 211 Pfund (rund 241 Euro) pro Megawattstunde kosten und Gas 75 Pfund (rund 86 Euro). Das sei weniger als die Hälfte des derzeit erwarteten Preises, hieß es. Der Preisdeckel gilt auch für öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Kirchen, Spitäler und Wohltätigkeitsorganisationen.

Zuvor hatte die Regierung bereits angekündigt, die Energiepreise für Privatverbraucher einzufrieren. Ein durchschnittlicher Haushalt soll dann 2.500 Pfund für Strom und Gas zahlen. „Wir schreiten ein, um den Zusammenbruch von Unternehmen zu stoppen, Arbeitsplätze zu schützen und die Inflation zu begrenzen“, so Finanzminister Kwasi Kwarteng.