Queen-Gedenken und Proteste gegen die Monarchie in Australien

Australien gedenkt morgen seines verstorbenen Staatsoberhaupts, der britischen Königin Elizabeth II. Zu Ehren der Monarchin, die am 8. September nach 70 Jahren auf dem Thron im Alter von 96 Jahren gestorben war, wurde der Tag zum landesweiten Feiertag erklärt. Monarchiegegner wollen den Anlass allerdings nutzen, um in Sydney dafür zu demonstrieren, Australien zu einer Republik zu machen.

Australien gehört wie etwa Neuseeland und Kanada zu den 14 Commonwealth-Staaten, die den britischen Monarchen als Staatsoberhaupt haben. Der Anteil der Monarchiegegner an der Bevölkerung ging laut einer Umfrage zwischen März und Juni von 48 auf 44 Prozent zurück. Premierminister Anthony Albanese befürwortet grundsätzlich eine Republik, erklärte nach dem Tod der äußerst beliebten und angesehenen Queen jedoch, die Frage nach einer Abschaffung der Monarchie stelle sich derzeit nicht.