Queen-Grabstätte ab 29. September für Besucher frei

Die Grabstätte von Queen Elizabeth II. auf Schloss Windsor ist ab 29. September für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Dann öffnet die Residenz westlich von London nach der königlichen Trauerzeit und dem Staatsbegräbnis wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Die Queen war am 8. September gestorben und am Montagabend in einer privaten Zeremonie an der Seite ihres Ehemanns Prinz Philip in einer kleinen Seitenkapelle der St George’s Chapel auf dem Schlossgelände beigesetzt worden.

In der König-George-VI.-Seitenkapelle wurde mittlerweile eine neue Grabplatte eingesetzt, wie der Palast mitteilte. Die Inschrift umfasse nun die Namen und Lebensdaten der Queen, ihrer Eltern und ihres Ehemanns. Dazu prangt das Zeichen des Hosenbandordens auf dem Stein, in dem alle vier Royals Mitglieder waren.