Parlament mit Vorschlag für Queen-Statue in London

Im britischen Parlament sind Forderungen nach einer Statue für die verstorbene Queen Elizabeth II. laut geworden. Der konservative Abgeordnete John Hayes schlug heute als Standort einen bisher leeren Sockel auf dem zentralen Platz Trafalgar Square in London vor.

Der Abgeordnete verwies auf die „außerordentliche Reaktion“ der Menschen im Vereinigten Königreich, es habe sich um eine Mischung aus Trauer und Anerkennung für ein Leben im Dienste für das Land gehandelt.

„Damit diese Stimmung für immer geprägt ist und die Erinnerung über Generationen hinweg Bestand haben kann, muss ein passendes nationales Denkmal errichtet werden“, sagte Hayes.

Andere Parlamentarier drückten mit „Hört, hört“-Rufen ihre Zustimmung aus. Im Namen der Regierung kündigte Kabinettsmitglied Penny Mordaunt an, sie werde die Frage mit Kulturministerin Michelle Donelan besprechen. Die Queen war am 8. September nach 70 Jahren auf dem Thron gestorben. Hunderttausende nahmen landesweit Anteil.