Gemeinsamer Auftritt von Meloni, Salvini und Berlusconi in Rom

Italiens Rechtsparteien haben drei Tage vor der Wahl noch einmal Geschlossenheit demonstriert. Mit populistischen Parolen stachelte dabei gestern Abend vor allem Giorgia Meloni Tausende Anhängerinnen und Anhänger in Rom auf.

Matteo Salvini (Lega), Silvio Berlusconi (Forza Italia) und Giorgia Meloni (Fratelli d’Italia)
APA/AFP/Alberto Pizzoli

„Wir sind bereit!“, rief die Parteichefin der postfaschistischen Partei Fratelli d’Italia (FdI) und mögliche nächste Ministerpräsidentin von der Bühne. „Italien hat keine Angst“, behauptete sie und bezog sich dabei auf Sorgen aus dem Ausland vor einer extrem rechten Regierung in dem Mittelmeerland.

Meloni und ihre FdI ist laut Umfragen nicht nur auf dem Weg, die stärkste Einzelpartei zu werden – dem von ihr angeführten Rechtsblock winkt auch die absolute Mehrheit im neuen Parlament. Zur Koalition gehören noch die rechtspopulistische Lega von Ex-Innenminister Matteo Salvini, die konservative Forza Italia des früheren Regierungschefs Silvio Berlusconi und ein kleines Bündnis moderater Gruppen.

Lesen Sie mehr …