Explosion nahe Moschee in Kabul: Vier Tote

Bei einer Explosion in der Nähe einer von Taliban-Mitgliedern besuchten Moschee in Kabul sind laut Angaben eines Krankenhauses vier Menschen getötet worden.

Taliban-Kämpfer sichern das Gebiet in der Nähe der Moschee in Kabul
AP/Ebrahim Noroozi

Insgesamt seien heute „14 Opfer“ in ihre Klinik in der afghanischen Hauptstadt eingeliefert worden, teilte die italienische Nichtregierungsorganisation Emergency auf Twitter mit. „Vier von ihnen waren bei der Ankunft bereits tot“, fügte die Organisation hinzu.

Ein Sprecher der örtlichen Polizei bestätigte die Explosion und dass es Tote gegeben habe. Eine Zahl nannte er aber nicht.

Die Explosion ereignete sich nahe dem Eingang zur Wazir-Akbar-Khan-Moschee. Das Gotteshaus liegt unweit der früheren „Grünen Zone“. In dieser Zone waren vor der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban im August 2021 mehrere Botschaften angesiedelt gewesen. Die Moschee wird heute oft von hochrangigen Taliban-Befehlshabern und -Kämpfern besucht.