Filmfestspiele San Sebastian vergeben die Goldene Muschel

Heute Abend wird es ernst beim Filmfestival von San Sebastian, werden doch in der nordspanischen Küstenstadt die Goldene Muschel und die weiteren Preise der heurigen Festspiele vergeben. Besonders mitfiebern dürfte hier der österreichische Kultregisseur Ulrich Seidl, der mit seinem neuen, im Vorfeld umstrittenen Drama „Sparta“ im Wettbewerb vertreten ist. Dabei gilt das Werk als einer der Favoriten auf die Trophäe.

Im Vorfeld hatte sich nach einer „Spiegel“-Recherche eine heftige Diskussion um die Umstände der Dreharbeiten für das Drama entsponnen, in dem Georg Friedrich einen Mann spielt, der mit seinen pädophilen Neigungen kämpft. Nachdem Toronto die Weltpremiere des Films gestrichen hatte, fand diese in Spanien statt. „Sparta“ erntete dabei durchwegs gute Kritiken.