Weiterer Artemis-Startversuch abgesagt

Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) hat einen für Dienstag anvisierten Startversuch für die problemgeplagte Mondmission Artemis aus Wettergründen abgesagt. Als Grund nannte die NASA in einer Mitteilung gestern einen heranziehenden Tropensturm, der sich auf den US-Staat Florida zubewegt.

Ein weiteres Fenster sieht einen Start der unbemannten Rakete zwischen 17. und 31. Oktober vor. Bei einem Tanktest am Mittwoch war erneut ein Leck aufgetreten. Trotzdem seien der Test wie geplant abgeschlossen und alle Ziele erreicht worden, hieß es von der NASA. Vor rund drei Wochen waren zwei Startversuche der unbemannten Rakete fehlgeschlagen – unter anderem wegen eines undichten Tankschlauchs.

Artemis-1-Rakete
AP/Brynn Anderson

Das Raketensystem wurde daraufhin vorerst zurück in den Hangar auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gebracht. Auch bei früheren Artemis-Tests waren schon Probleme aufgetreten, die schließlich eine erste wesentliche Verzögerung des Projekts zur Folge hatten.

Es geht zwar nun zunächst um einen unbemannten Testflug zum Mond, mit dem nach der griechischen Göttin des Mondes benannten Programm sollen aber eigentlich in wenigen Jahren wieder US-Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.