Goldene Muschel von San Sebastian für „Los reyes del mundo“

Das kolumbianische Roadmovie „Los reyes del mundo“ (dt.: „Die Könige der Welt“) ist gestern Abend beim 70. Internationalen Filmfestival von San Sebastian mit der Goldenen Muschel als bester Festivalbeitrag ausgezeichnet worden. Der Pädophiliefilm „Sparta“ von Ulrich Seidl ging im offiziellen Wettbewerb unterdessen leer aus.

Die spanische Laiendarstellerin Carla Quilez aus dem Drama um Teenager-Elternschaft „La Maternal“ und der französische Nachwuchsschauspieler Paul Kircher in seiner Rolle in dem Verlustdrama „Winter Boy“ von Christophe Honore wurden unterdessen ex aequo mit der Silbernen Muschel für beste schauspielerische Leistung gewürdigt. Die Silberne Muschel für die beste Leistung eines Nebendarstellers ging an die Argentinierin Renata Lerman aus dem Jugenddrama „El suplente“.

Der japanische Filmemacher Genki Kawamura erhielt für seinen hochsensiblen, poetischen Demenzfilm „A Hundred Flowers“ den Preis für die beste Regie. Der Preis für das beste Drehbuch ging an den chinesischen Festivalbeitrag „A Woman“ von Wang Chao.

Ehrenpreis an Cronenberg und Binoche

Der kanadische Kultregisseur David Cronenberg und die französische Schauspielerin Juliette Binoche wurden mit dem diesjährigen „Donostia“-Festivalehrenpreis für ihre Karrieren ausgezeichnet.

Auf dem roten Teppich vor dem Kursaal der nordspanischen Küstenstadt glänzten zur 70. Jubiläumsausgabe neben Cronenberg und Binoche auch zahlreiche weitere internationale Stars wie Penelope Cruz, Liam Neeson, Diane Kruger, Olivia Wilde und Ana de Armas, die in San Sebastian ihre neue Marilyn-Monroe-Verfilmung „Blonde“ vorstellte. San Sebastian gehört neben Cannes, Berlin und Venedig zu den weltweit wichtigsten Filmfestivals.