Absturz bei Alpinunfall: Zwei Frauen tot

Zu einem tragischen Alpinunfall ist es am Samstag in Stainach-Pürgg im Bezirk Liezen gekommen: Zwei Frauen waren bei einer Klettertour rund 150 Meter über steiles Gelände abgestürzt. Jede Hilfe kam zu spät.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Gruppe geriet in Kärnten in Bergnot

Zwei Männer und zwei Frauen stiegen ebenfalls am Samstag zur Hochalmspitze (Kärnten) auf. Als das Wetter umschlug, verließen einige die Kräfte, sie verloren die Orientierung und setzten einen Notruf ab. Der Hubschrauber konnte wegen des Wetters nicht fliegen, die Gruppe musste mit Hilfe der Bergrettung absteigen.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Kletterer von Hochkönig gerettet

Eine Hubschrauberbesatzung der Alpin- und Flugpolizei rettete auch zwei Tschechen vom tief verschneiten Hochkönig im Pinzgau (Salzburg). Die Männer gerieten auf dem langen Klettersteig Königsjodler in Bergnot.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at