Demo für Öffnung von „Nord Stream 2“ in Deutschland

Rund 3.000 Menschen haben gestern im deutschen Lubmin für die Öffnung der deutsch-russischen Gaspipeline „Nord Stream 2“ demonstriert. Anlass war auch die Forderung nach bezahlbarer Energie. Die Kundgebung verlief friedlich und ohne Auffälligkeiten, sagte ein Polizeisprecher. Die Veranstalter hatten rund 5.000 Demonstrierende erwartet.

„Nord Stream 2“ führt von Russland ins deutsche Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Auch die österreichische OMV ist beteiligt.

Die Gaspipeline ist fertig gebaut, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte Deutschland aber die Inbetriebnahme ausgeschlossen. Russland schickt über die weitgehend parallel verlaufende Leitung „Nord Stream 1“ derzeit kein Gas mehr und verweist auf technische Gründe. Der Westen hält das für ein Scheinargument.