Erwin Wurm mit „Salsiccia Fat Bus“ in Florenz

Der österreichische Künstler Erwin Wurm stellt seit gestern seine Werke im Rahmen eines Projekts mit dem Titel „Trans Formam“ in den Räumen der Kunstgalerie Poggiali in Florenz aus. Die von Helmut Friedel kuratierte Ausstellung in der Galerie nahe dem Platz Santa Maria Novella wurde in Zusammenarbeit mit dem Museo Novecento in Florenz konzipiert.

20 Werke Wurms sind bei der Ausstellung zu bewundern, unter anderem einige Ölgemälde, die extra für die Schau in Florenz entworfen wurden. Die Installation „Salsiccia Fat Bus“ feiert in Florenz ihre Premiere. Sie besteht aus einem mit Polyurethan aufgeblasenen lilafarbenen Lieferwagen, der für die Zubereitung und den Vertrieb von Hotdogs eingerichtet ist.

Die Ausstellung in Florenz vereint ikonische Werke, die aus alltäglichen Gegenständen bestehen, wie „Big Kiss“, die Wurst, die sich in einem Kuss verfangen hat, und eine elegante Damenhandtasche, die von übermäßig spitzen Beinen getragen wird. Jede Skulptur sei ein Synonym für Transformation, so Kurator Friedel.