„Artemis“-Start erneut abgeblasen

Die US-Raumfahrtbehörde (NASA) hat einen für Dienstag anvisierten Startversuch für die problemgeplagte Mondmission „Artemis“ aus Wettergründen abgesagt. Als Grund nannte die NASA in einer Mitteilung gestern (Ortszeit) einen heranziehenden Tropensturm, der sich auf den US-Bundesstaat Florida zubewegt, wo sich der Weltraumbahnhof Cape Canaveral befindet.

Artemis-1-Rakete in Cape Canaveral
Reuters/Joe Skipper

Statt weiter an dem Startversuch zu arbeiten, wolle man nun Vorbereitungen treffen, um die Rakete mit der „Orion“-Kapsel an der Spitze von der Startplattform möglicherweise zurück in den Hangar zu fahren, teilte die NASA mit. Man verfolge die Wettervorhersage genau, erklärte die Behörde.

Man gehe Schritt für Schritt vor: Einerseits gelte es, die eigenen Angestellten und die Ausrüstung zu schützen. Andererseits wolle man sich die Möglichkeit eines weiteren Versuchs im derzeitigen Startfenster – das sich laut NASA am 4. Oktober schließt – offenhalten, falls die Wettervorhersagen doch noch günstiger werden. Der 2. Oktober wurde als möglicher Starttermin genannt. Ein weiteres Planungszeitfenster sieht einen Start der unbemannten Rakete zwischen dem 17. und 31. Oktober vor.