Pakistans Finanzminister tritt zurück

In Pakistan wird zum fünften Mal in weniger als vier Jahren der Finanzminister ausgetauscht. Amtsinhaber Miftah Ismail gab gestern auf Twitter bekannt, er habe während eines Treffens mit Ministerpräsident Shehbaz Sharif seinen Rücktritt erklärt. Beide halten sich gegenwärtig in London auf.

Pakistanischer Finanzminister Miftah Ismail
APA/AFP/Farooq Naeem

„Ich werde meinen formellen Rücktritt nach der Rückkehr nach Pakistan einreichen“, hieß es weiter. Das Land ist von einer Wirtschaftskrise getroffen, die steigende Inflation belastet Bürger und Unternehmen. Dazu kommen die Folgen verheerender Überschwemmungen in großen Teilen des Landes. Dabei sollen mehr als 1.500 Menschen ums Leben gekommen sein, der materielle Schaden wird auf 30 Milliarden Dollar (30,9 Mrd. Euro) geschätzt.