Russland: Mann eröffnete Feuer in Rekrutierungszentrum

Wenige Tage nach Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland hat ein Mann in einem Einberufungszentrum in Sibirien nach Angaben des örtlichen Gouverneurs das Feuer eröffnet und einen dort arbeitenden Militärangehörigen verletzt.

„In Ust-Ilimsk hat ein junger Mann auf das Militärregistrierungs- und Einberufungsbüro geschossen“, erklärte Igor Kobsew, Gouverneur der dünn besiedelten Region Irkutsk, im Onlinedienst Telegram. Der verwundete Militärangehörige sei lebensgefährlich verletzt worden.

Putin hatte am vergangenen Mittwoch eine Teilmobilmachung von Reservisten und Reservistinnen angekündigt. Die Entscheidung löste in Russland Panik und Proteste aus, bei denen Hunderte Menschen festgenommen wurden.

Kritiker und Kritikerinnen warfen den Behörden vor, ihre Bemühungen zur Mobilmachung auf abgelegene Gegenden wie Sibirien und den Nordkaukasus zu konzentrieren, um in den städtischen Regionen und besonders Moskau keinen Widerstand zu entfachen.