USA unterstützen ukrainische Strafverfolgung mit 474 Mio. Euro

Die US-Regierung stellt zur Unterstützung der ukrainischen Strafverfolgungs- und Strafjustizbehörden eine Millionensumme bereit. US-Außenminister Antony Blinken sagte der ukrainischen Regierung hierfür heute zusätzlich 457,5 Millionen US-Dollar (rund 474 Millionen Euro) zu.

Seit Mitte Dezember 2021 haben die USA damit insgesamt mehr als 645 Millionen US-Dollar (rund 668 Millionen Euro) für diesen Bereich zur Verfügung gestellt, unter anderem für die Polizei des Landes, wie es hieß.

Auch für Regierung

Ein Teil der neuen Mittel sei auch zur Unterstützung der ukrainischen Regierung „bei der Dokumentation, Untersuchung und strafrechtlichen Verfolgung der von den russischen Streitkräften begangenen Gräueltaten“ in dem Ende Februar von Russland begonnenen Krieg vorgesehen.

Die USA hatten Kiew in den vergangenen Monaten vor allem im großen Stil mit militärischer Ausrüstung versorgt und dafür in schneller Folge mehrere Milliardenpakete auf den Weg gebracht.