US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson im Himalaya vermisst

Die bekannte US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson wird im Himalaya vermisst. Die 49-Jährige hat gestern den 8.163 Meter hohen Manaslu bestiegen, bei der Abfahrt sei es nach Angaben des Tour-Organisators Shangri-La Nepal Treks womöglich zu einem Unfall gekommen. Noch sei unklar, was genau passiert sei, sagte ein Sprecher heute.

Hilaree Nelson und James Morrison
AP/Niranjan Shrestha

Am gleichen Tag war bei einem Lawinenabgang zwischen den Lagern drei und vier am Manaslu ein nepalesischer Bergsteiger ums Leben gekommen, rund zwölf weitere Menschen wurden nach Angaben des Tourismusministeriums verletzt. Es ist der erste bestätigte Todesfall seit Beginn der Herbstbergsteigersaison in Nepal.

Ständiger Regen und Schnee erschwerten bisher Rettungseinsätze. Laut dem Tour-Organisator besserte sich das Wetter heute, ein Hubschrauber sollte zu der Stelle fliegen, an der Nelson verunglückte. Nelsons Partner Jim Morrison, der mit ihr am Gipfel war und sicher ins Basislager zurückkehrte, begleitete das Suchteam. Nelson ist seit zwei Jahrzehnten als Skibergsteigerin erfolgreich. 2012 bezwang sie als erste Frau in nur 24 Stunden Abstand die Gipfel des Mount Everest und des benachbarten Lhotse. Sechs Jahre später machte sie als erster Mensch eine Abfahrt vom Lhotse auf Skiern.