Neonicotinoide: Einsatz soll weiter beschränkt werden

Zum Schutz von Bienen und anderen Bestäubern will die EU den Einsatz zweier Pestizide weiter einschränken. Lebensmittel und Tierfutter sollen bald keine messbaren Rückstände der Insektizide Clothianidin und Thiamethoxam enthalten dürfen, wie die EU-Kommission mitteilte. Die EU-Staaten hätten dem Vorschlag heute bereits zugestimmt. Bis Anfang 2023 sollen die neuen Regeln endgültig beschlossen und dann nach einer Übergangsfrist umgesetzt werden.

Sie sollen sowohl für importierte als auch für in der EU hergestellte Produkte gelten. Bereits 2018 hatte die EU den Einsatz der beiden Neonicotinoide auf Äckern verboten. Neonicotinoide können Fachleuten zufolge Insekten schon bei einer niedrigen Dosierung lähmen, töten oder ihr Lernvermögen und die Orientierungsfähigkeit beeinträchtigen. Die neuen Regeln werden nun noch einmal dem Rat der EU-Staaten sowie dem Europaparlament vorgelegt. Haben beide Seiten keine Einwände, soll die Verordnung 2023 verabschiedet werden.