Saudi-Arabien: Kronprinz Mohammed wird Premier

In Saudi-Arabien kommt es zu einem Umbau des Regierungskabinetts. Kronprinz Mohammed bin Salman erhält eine Schlüsselposition, wie die Agentur SPA gestern unter Berufung auf ein Dekret berichtet. Er wird Ministerpräsident des Königreichs. Bisher hatte sein Vater, König Salman, dieses Amt inne.

Mohammed bin Salman
Reuters/Louiza Vradi

Kronprinz Mohammed war für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi mitverantwortlich gemacht worden, was er bestreitet. Westliche Regierungen hatten die Kontakte mit der Führung in Riad danach weitgehend zurückgefahren. Zuletzt hatten aber bereits US-Präsident Joe Biden, der französische Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Kanzler Olaf Scholz das Land besucht und sich mit dem Kronprinzen getroffen.

Prinz Chalid bin Salman wurde bei dem Umbau des Kabinetts zum neuen Verteidigungsminister ernannt. Abdulasis bin Salman, ebenfalls ein Sohn von König Salman, bleibt auf seinem Posten als Energieminister, Faisal bin Farhan al-Saud ist weiter Außenminister und Mohammed al-Dschadan Finanzminister.