Apple produziert weniger iPhones 14 als geplant

Apple hat einem Agenturbericht zufolge seine Pläne verworfen, die Produktion seines neuen Smartphones iPhone 14 in der zweiten Jahreshälfte um bis zu sechs Millionen Einheiten zu steigern. Der erwartete Nachfrageschub sei ausgeblieben, berichtete Bloomberg heute unter Berufung auf Insider.

Die Lieferanten seien informiert worden, dass es nicht notwendig sei, sich auf Produktionssteigerungen einzustellen. Stattdessen werde Apple wie im Vorjahr 90 Millionen Mobiltelefone in der zweiten Jahreshälfte fertigen.

Das iPhone gilt als mit Abstand wichtigstes Produkt des Konzerns und macht einen Großteil des Geschäfts aus. In diesem Jahr stellte das Unternehmen vier Modelle aus der Reihe vor: das iPhone 14, das etwas größere iPhone 14 Plus sowie die beiden Premiummodelle iPhone 14 Pro und iPhone 14 Max. Das kompaktere Minimodell, das Apple noch bei seinen Produktlinien 12 und 13 angeboten hatte, war infolge fehlender Nachfrage eingestellt worden.