Verstärkte Offensive der Ukraine im Nordosten

Die Ukraine hat nach Einschätzung britischer Geheimdienste ihre Gegenangriffe gegen die russische Invasion im Nordosten des Landes verstärkt. Die Einheiten machten langsame Fortschritte auf mindestens zwei Achsen östlich der Linie der Flüsse Oskil und Siwerskyj Donez, hieß es heute.

Allerdings verteidige sich Russland auch stärker als vorher. Auch die Region Cherson im Süden sei weiter schwer umkämpft, hieß es aus dem Verteidigungsministerium in London.

Russland versuche außerdem, im ostukrainischen Donbas nahe der Stadt Bachmut weiter vorzudringen, während die russischen Truppen im Norden und Süden großem Druck ausgesetzt seien. Das sei mutmaßlich auf politischen Druck zurückzuführen, da die dort eingesetzten Kräfte ansonsten andere Flanken verstärken könnten.