Vermisste US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson ist tot

Die bekannte US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Nach zweitägiger Suche sei die Leiche der 49-Jährigen auf dem Berg Manaslu gefunden worden, sagte Tourorganisator Jiban Ghimire vom Anbieter Shangri-La Nepal Trek heute laut AFP. Nelsons Leiche sei ins Basislager gebracht worden und werde von dort zunächst in Nepals Hauptstadt Kathmandu geflogen.

US-Skibergsteigerin Hilaree Nelson
AP/Niranjan Shrestha

Nelson verunglückte am Montag nach der Besteigung des Manaslu bei der Abfahrt. Am Tag des Unfalls hatten wegen schlechter Wetterbedingungen keine Hubschrauber starten können, um nach Nelson zu suchen. Geleitet wurde die Suchaktion von Nelsons Partner Jim Morrison, der mit ihr den 8.163 Meter hohen Manaslu bestiegen hatte.

Nelson war seit zwei Jahrzehnten als Skibergsteigerin erfolgreich. 2012 bezwang sie als erste Frau in nur 24 Stunden Abstand die Gipfel des Mount Everest und des benachbarten Lhotse. Sechs Jahre später machte sie als erster Mensch eine Abfahrt vom Lhotse auf Ski. Dafür wurde sie von der Zeitschrift „National Geographic“ zur Abenteurerin des Jahres gekürt.