Nordkorea feuert zwei ballistische Raketen ab

Einen Tag vor dem Besuch von US-Vizepräsidentin Kamala Harris in Südkorea hat Nordkorea heute zwei ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Das teilte das südkoreanische Militär mit. Auch die japanische Küstenwache meldete den Verdacht, dass es einen nordkoreanischen Raketentest gegeben habe.

Bereits am Sonntag hatte Nordkorea eine Rakete vor seiner Ostküste abgefeuert. Wenige Stunden vor dem erneuten Raketenstart sagte Harris an Bord des Zerstörers USS Howard in der japanischen Stadt Yokosuka, der Raketentest am Sonntag sei Teil eines „illegalen Waffenprogramms, das die regionale Stabilität bedroht und gegen mehrere Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates verstößt“.

Nordkorea unterliegt seit 2006 UNO-Sanktionen, die der Sicherheitsrat im Laufe der Jahre stetig und einstimmig verschärft hat. So soll Nordkorea an der Finanzierung seines Atomwaffen- und Raketenprogramms gehindert werden.