USA warnen Doppelstaatsbürger in Russland vor Mobilmachung

Angesichts der in Russland laufenden Teilmobilmachung haben die USA ihre Staatsbürger erneut zur Ausreise aufgefordert. Die Botschaft der Vereinigten Staaten in Moskau warnte heute, Russland könnte Menschen mit doppelter US- und russischer Staatsbürgerschaft an der Ausreise hindern und zum Militärdienst einziehen.

„US-Bürger sollten nicht nach Russland reisen und diejenigen, die in Russland wohnen oder reisen, sollten Russland unverzüglich verlassen“, hieß es in der Mitteilung weiter. Die Botschaft wies darauf hin, dass die Ausreisemöglichkeiten per Flugzeug derzeit „extrem beschränkt“ seien.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor einer Woche eine Teilmobilmachung seiner Armee angeordnet. Seitdem herrscht vielerorts in Russland Panik, weil Männer im ganzen Land für den Krieg gegen die Ukraine eingezogen werden. Zehntausende Russen flohen bereits ins Ausland oder haben es noch vor – deshalb sind viele Flüge ausgebucht oder extrem teuer.