US-Rapper Coolio gestorben

Der US-Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Das berichtete NBC Los Angeles gestern (Ortszeit) unter Berufung auf das Management des Musikers.

Coolio, dessen bürgerlicher Name Artis Leon Ivey Jr. lautete und der vor allem für seinen Song „Gangsta’s Paradise“ bekannt war, soll einen Herzanfall erlitten haben, eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings noch nicht.

Rapper Coolio
AP/Rick Scuteri

Nach seinem Album „It Takes a Thief“ 1994 feierte Coolio ein Jahr später seinen weltweiten Durchbruch mit dem grammyprämierten Hit „Gangsta’s Paradise“. Der Song war auch das Titellied zum Drama „Dangerous Minds“ mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle. Die Nummer landete in mehreren Ländern auf Platz eins der Charts, so auch in Österreich.

„Friedliche Reise, Bruder“

Sie sei „todtraurig“ über den Tod des „talentierten Künstlers“ Coolio, schrieb Schauspielerin Pfeiffer. Coolio sei viel zu früh gestorben. „30 Jahre später bekomme ich Gänsehaut, wenn ich den Song höre.“

Rapperkollege Vanilla Ice schrieb im Onlinedienst Twitter: „Ich drehe durch, ich habe gerade gehört, dass mein guter Freund Coolio gestorben ist.“ „Friedliche Reise, Bruder“, schrieb Hip-Hopper Questlove.

An den enormen Erfolg von „Gangsta’s Paradise“ konnte Coolio später nicht anknüpfen, er hatte jedoch noch einige weitere Hits als einer der Stars des Gangsta-Raps. Danach wandte er sich der Schauspielerei zu und hatte eine Rolle in „Batman und Robin“ sowie Gastauftritte in Fernsehserien.