Australiens Höchstgericht künftig von Frauen dominiert

Der Oberste Gerichtshof Australiens wird künftig erstmals in der Geschichte des Landes von Frauen dominiert. Richterin Jayne Jagot werde Mitte Oktober den in den Ruhestand gehenden Richter Patrick Keane ersetzen, teilte Generalstaatsanwalt Mark Dreyfus heute mit. Jagot sei insgesamt die siebente Frau, die an das oberste Gericht berufen werde.

Richterin Jayne Jagot
AP/The Federal Court

Präsidentin des Obersten Gerichtshofs mit Sitz in der Hauptstadt Canberra ist seit 2017 Susan Kiefel – die erste Frau, die jemals für diesen Posten nominiert wurde. Das siebenköpfige Gremium besteht damit in Zukunft aus vier Frauen und drei Männern.

Die Berufung Jagots sei unabhängig vom Geschlecht entschieden worden, betonte der Generalstaatsanwalt. „Das war eine Ernennung der bestmöglichen Person zum High Court of Australia“, sagte er.