Schwarzenegger unterstützt Van der Bellen

Amtsinhaber Alexander Van der Bellen erhält im Präsidentschaftswahlkampf weitere prominente Unterstützung: Arnold Schwarzenegger hat heute in einer Videobotschaft bekanntgegeben, für seinen „guten Freund Sascha“ zu stimmen.

Er könne den Österreichern nicht sagen, wen sie wählen sollen, aber „ich werde hundertprozentig für dich wählen“, sagte der Schauspieler und ehemalige US-Politiker. „Wir brauchen dich weiterhin die nächsten sechs Jahre als Bundespräsident.“

Schwarzenegger machte bei seiner Reise durch mehrere europäische Länder gestern kurz in Wien halt. Bei einem Abendessen traf Schwarzenegger Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft, um über die Herausforderungen im Kampf gegen die Luftverschmutzung und die Klimakrise zu sprechen. „Wir müssen alles tun, was nötig ist, um unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden“, betonte er.

Die Gespräche dienten auch zur Vorbereitung der jährlichen Klimakonferenz von Schwarzenegger, dem Austrian World Summit, in Wien. Die Veranstaltung stellt jedes Jahr konkrete und praktikable Klimalösungen aus der ganzen Welt vor und verknüpft diese Ideen mit verfügbaren technischen und finanziellen Ressourcen sowie Stakeholdern.