Nationalarchiv veröffentlicht Sterbeurkunde der Queen

Drei Wochen nach dem Tod der britischen Königin Elizabeth II. hat das schottische Nationalarchiv die Sterbeurkunde der Queen veröffentlicht. Die 96-Jährige starb am 8. September um 15.10 Uhr Ortszeit und damit rund dreieinhalb Stunden, bevor ihr Tod vom Palast bekanntgegeben wurde. Als Todesursache wird in dem Dokument Altersschwäche genannt.

Der Buckingham-Palast hatte den Tod der Queen am 8. September um 18.30 Uhr bekanntgegeben und verkündet, sie sei „friedlich auf Schloss Balmoral gestorben“.

Zur Wiederöffnung von Schloss Windsor nach dem Ende der königlichen Trauerzeit drängten sich Hunderte Besucherinnen und Besucher vor dem Schloss westlich von London. Das Schloss, in dem die britische Queen seit Beginn der CoV-Pandemie den größten Teil ihrer Zeit verbracht hatte, war seit dem Tod der Königin am 8. September für die Öffentlichkeit geschlossen gewesen.