E-Control: Demnächst 80 Prozent Gasspeicherfüllstand

Die Füllung der heimischen Gasspeicher geht laut der Energieregulierungsbehörde E-Control gut voran: In einem Interview mit dem ZIB-Magazin sagte Carola Millgramm, Leiterin des Bereichs Gas bei der E-Control, dass 80 Prozent Speicherstand „aller österreichischen Speicher auf jeden Fall zum 1. Oktober erreicht werden kann“.

Damit könne auch die Industrie neben den Haushalten wohl mit genug Erdgas für den Winter rechnen. Die Situation neu bewerten müsse man, würden die Gaslieferungen komplett eingestellt. Sollte „kein Gas mehr aus Russland“ kommen, müsse man die Situation unter den „dann vorliegenden Gegebenheiten bewerten“, „grosso modo“ gehe man aber „gut vorbereitet in den Winter“, so Jürgen Schneider, Sektionschef im Energieministerium von Leonore Gewessler (Grüne).

Millgram wies im ZIB-Magazin gleichzeitig darauf hin, dass die Situation nicht ungewöhnlich sei: Im Winter sei der Gasverbrauch ohnehin „stark temperaturabhängig“, das beträfe „zwei Drittel“ des Gasverbrauchs, so Millgram. Auch bei Monaten, die besonders kalt sind, müsse man schauen, ob „die Leistung der Speicher ausreicht“, so Millgram.