Schweden streicht Impfempfehlung für gesunde Jugendliche

Schweden verzichtet künftig auf eine CoV-Impfempfehlung für gesunde Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Die Behörde für öffentliche Gesundheit begründete ihre Entscheidung heute damit, dass für gesunde Menschen dieser Altersgruppe ein „sehr geringes Risiko“ bestehe, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken.

Ab dem 1. November gelte daher „die Empfehlung und damit das Angebot der Impfung nur für Minderjährige aus Covid-19-Risikogruppen“.

Anfang September hatte Großbritannien seine CoV-Impfempfehlung für gesunde Kinder unter elf Jahren gestrichen. Die schwedische Gesundheitsbehörde sagte, weltweit sei festgestellt worden, dass eine CoV-Infektion bei Kindern und Jugendlichen in der Regel mild verlaufe. Außerdem sei die Fallzahl bei Minderjährigen mit der Ausbreitung der Omikron-Variante weiter zurückgegangen.

Für Menschen ab 18 Jahren werden in Schweden weiterhin drei CoV-Impfdosen empfohlen. Zu einer vierten Dosis wird in dem nordeuropäischen Land nur Menschen über 65 Jahren geraten.