Musk stellt Prototyp von menschenähnlichem Roboter vor

Elon Musk hat zwei Prototypen eines menschenähnlichen Roboters namens Optimus vorgestellt. Der Tesla-Chef strebt eigenen Angaben zufolge den Bau eines Roboters an, der irgendwann „wahrscheinlich weniger als 20.000 US-Dollar“ kosten wird und so konzipiert ist, dass er „millionenfach“ nachgebaut werden kann.

Prototyp von menschenähnlichem Roboter von Tesla
APA/AFP/Tesla

Damit wolle er „eine Zukunft des Überflusses“ ermöglichen, erklärte Musk gestern (Ortszeit) auf der jährlichen Konferenz Tesla AI Day in Kalifornien, auf der über die Fortschritte des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz berichtet wird.

„Bumble C“, einer der beiden Prototypen, betrat vorsichtig die Bühne, winkte und zeigte ein Video, wie er einem Mitarbeiter ein Paket brachte und Pflanzen goss. Mitarbeiter brachten auch einen fortgeschritteneren Prototypen auf Rollen, der weniger sichtbare Kabel hatte, aber noch nicht selbstständig gehen konnte.

Musk räumte ein, dass andere Organisationen fortschrittlichere Roboter entwickelt hätten, aber „ihnen fehlt ein Gehirn, und sie haben nicht die Intelligenz, um sich selbst zu bewegen“, sagte er. Zudem seien sie sehr teuer.