Geheimdienst: Sechs IS-Anhänger in Israel festgenommen

Der israelische Geheimdienst Schin Bet hat nach eigenen Angaben im Norden des Landes eine Zelle von Anhängern der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) aufgedeckt. In der Stadt Nazareth seien sechs israelische Araber im Alter von 18 bis 25 Jahren festgenommen worden, teilte Schin Bet heute mit. Die Festnahmen der mutmaßlichen IS-Anhänger seien bereits vor einigen Wochen erfolgt.

Gegen alle sechs Männer solle Anklage erhoben werden. Die Männer hätten verschiedene Anschläge geplant, unter anderem auf ein muslimisches Gymnasium in Nazareth, weil dieses in ihren Augen auf „ungläubige“ Weise geführt werde.

Die Festnahme der Männer sei bedeutsam und werfe ein Licht auf den Einfluss des IS in Israel. Im Namen der Organisation seien im März Anschläge auf israelische Bürger in Beerscheva, Hadera und Jerusalem verübt worden. Allein bei diesen Anschlägen wurden sieben Menschen getötet, sie waren Teil einer Terrorwelle in Israel.

„Die Terrororganisation arbeitet weiter hartnäckig daran, ihre Ideologie unter israelischen Bürgern zu verbreiten“, erklärte Schin Bet weiter zum IS.