Medien: Truss gegen Teilnahme von Charles an Klimakonferenz

Der britische König Charles III. wird nicht an der Weltklimakonferenz im November in Ägypten teilnehmen – nach Informationen der „Sunday Times“ war Premierministerin Liz Truss dagegen. Eigentlich habe der überzeugte Umweltschützer Charles bei der Konferenz eine Rede halten wollen, berichtete die Zeitung. Doch Truss habe sich bei einem persönlichen Treffen im vergangenen Monat gegen die Teilnahme des neuen britischen Königs ausgesprochen.

Der Pressedienst des Monarchen widersprach dieser Deutung: Vielmehr habe Charles den Rat von Truss in dieser Frage gesucht. „In Freundschaft und gegenseitigem Respekt wurde vereinbart, dass der König nicht teilnimmt“, zitierte die BBC eine Erklärung des Dienstes.

Spekulationen über Rücknahme von Zusagen

Derzeit gibt es Spekulationen, Truss könne die internationalen Klimazusagen ihres Landes zurücknehmen. In ihrem neuen Kabinett sitzen mehrere Minister, die dem Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2050 skeptisch gegenüberstehen. Die „Sunday Times“ schrieb, eine Teilnahme der Premierministerin an der COP27 im ägyptischen Sharm el-Sheikh sei unwahrscheinlich.