Schauspielerin und Aktivistin Littlefeather ist tot

Die Schauspielerin und Aktivistin für die Rechte amerikanischer Ureinwohner, Sacheen Littlefeather, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Das teilte die Oskar-Akademie gestern (Ortszeit) auf Twitter mit.

Littlefeather hatte 1973 im Namen von Marlon Brando den Oscar zurückgewiesen, den der Schauspielstar für seine Rolle im Mafia-Epos „Der Pate“ gewann – und da mit dem Umgang Hollywoods mit amerikanischen Ureinwohnern begründet.

Erst vor zwei Wochen hatte die Akademie Littlefeather im neuen Oscar-Museum in Los Angeles gewürdigt und sich bei ihr für die Anfeindungen entschuldigt, die ihre Rede vor rund fünfzig Jahren begleitet hatten.

Die Schauspielerin und Angehörige des Volkes der Apachen sagte bei der Oscar-Verleihung 1973 auf der Bühne, Brando könne „diesen sehr großzügigen Preis leider nicht annehmen“. Das Publikum reagierte teilweise mit Applaus, teilweise aber mit Buhrufen.