Nach Unruhen: Kein Unterricht an Uni in Teheran

Nach den heftigen Unruhen in der Universität Scharif in Teheran wurde der Unterricht bis auf Weiteres eingestellt. Nach Angaben des Nachrichtenportals Aftab News wird der Unterricht in der iranischen Hochschule seit heute nur noch online stattfinden. Studierenden zufolge ist das wegen der Internetsperren, die im Zusammenhang mit den systemkritischen Protesten verhängt wurden, derzeit kaum machbar.

Polizei griff Studierende und Lehrpersonal an

Gestern Abend waren Sicherheitskräfte örtlichen Medienberichten zufolge mit Gewalt gegen Studierende vorgegangen. Polizisten und Milizen riegelten den Campus in der Nacht ab.

Auch mehrere Professoren der Eliteuniversität sollen nach Angaben des iranischen Nachrichtenportals Emtedad verprügelt worden sein. In sozialen Netzwerken war von einem Polizeiangriff und „bürgerkriegsähnlichen“ Zuständen die Rede. Die iranischen Medien wiese diese Berichte als übertriebene Stimmungsmache gegen das System zurück.

Proteste nach Tod von 22-Jähriger

Auslöser der Demonstrationen ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, die vor zwei Wochen in Polizeigewahrsam starb. Seit dem Tod der jungen Frau demonstrieren landesweit Tausende Menschen gegen den repressiven Kurs von Regierung und Sicherheitskräften sowie gegen das islamische System.