Südkoreas Militär wirft Präzisionsbomben im Gelben Meer ab

Südkoreas Streitkräfte haben in Reaktion auf Nordkoreas jüngsten Raketentest zwei Präzisionsbomben abgefeuert. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap heute unter Berufung auf das südkoreanische Militär berichtete, wurden die Bomben von einem Kampfflugzeug F-15K über der unbewohnten Insel Jikdo im Gelben Meer abgeworfen.

Zudem habe man gemeinsam mit US-amerikanischen F-16 Flugmanöver abgehalten. Das Gelbe Meer wird von China und der koreanischen Halbinsel umrandet.

Reaktion auf nordkoreanische Mittelstreckenrakete

Wenige Stunden zuvor hatte Nordkoreas Militär eine Mittelstreckenrakete abgefeuert. Es war das erste Mal seit 2017, dass eine nordkoreanische Rakete über die japanische Inselgruppe flog.

Die Rakete erreichte ersten Schätzungen zufolge eine Distanz von 4.500 Kilometern und eine maximale Flughöhe von rund 970 Kilometern. Laut Angaben von Japans Verteidigungsminister Yasukazu Hamada handelt es sich um die weiteste horizontalen Entfernung, die eine Rakete Nordkoreas bisher erreichte.

Der Start löste einen seltenen öffentlichen Raketenalarm aus, der die Bewohner der nordjapanischen Insel Hokaido und der Präfektur Aomori an der Nordspitze der japanischen Hauptinsel Honshu mit Warnmeldungen aufforderte, Schutz in ihren Häusern zu suchen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete.