Steigende Energiekosten belasten Gewerbe und Handwerk

Die österreichischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe ächzen unter steigenden Energiekosten. Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster sprach von einer „Kostenexplosion“, die zwar im Sommer schon spürbar gewesen sei, sich nun aber auf „unvorstellbare Höhe“ verschärft habe. Viele Betriebe in der Sparte würden sich nun um ihre Existenz sorgen. „Die hohen Energiekosten ziehen vielen Betrieben den Boden weg“, sagte die Spartenobfrau heute bei einer Pressekonferenz in Wien.

Für viele Betriebe sei es schwierig, diese Preissteigerungen an Kunden und Kundinnen weiterzugeben. Das gelte vor allem für konsumnahe Branchen. „Es ist einfach illusorisch, dass die Preissteigerungen weitergegeben oder gar geschluckt werden können“, sagte Scheichelbauer-Schuster.

„Ungewisse Zukunft“

Besonders pessimistisch seien neben dem Baugewerbe das Bauhilfsgewerbe, die Fahrzeugtechnik und der Holzbau eingestellt. „Wir gehen in eine ungewisse Zukunft“, so Scheichelbauer-Schuster. „Die Stimmung ist gekippt“, sagte sie. Viele Betriebe würden sich derzeit um die eigene Existenz sorgen. Weil sich viele Unternehmen die stark gestiegenen Energiekosten nicht mehr leisten können, hat die Regierung vergangene Woche beschlossen, das Budget für den Energiekostenzuschuss von 450 Mio. auf 1,3 Mrd. Euro aufzustocken.

Maßnahmen gefordert

Die Vertreter der Wirtschaftskammer (WKO) begrüßten die Maßnahme, allerdings sei sie nur ein „behelfsmäßiges Pflaster“, so Scheichelbauer-Schuster. „Wir reden von einem Drittel der Mehrbelastung, die kompensiert wird und das auch bis dato nur für den Zeitraum Februar bis Dezember“, merkte Spartengeschäftsführer Reinhard Kainz an.

Kainz forderte eine Verlängerung der Maßnahme bis Mitte 2023. Die beiden Branchenvertreter forderten zusätzlich Maßnahmen auf europäischer Ebene, wie beispielsweise die Entkoppelung von Strom-und Gaspreis und das Aussetzen des Merit-Order-Prinzips, um die Energiepreise langfristig zu senken. Zusätzlich sprachen sie sich für eine Verlängerung der Kurzarbeit und einen dauerhaften Verlustrücktrag für Unternehmen aus.