Gasprom droht Moldawien mit Gasabschaltung zum 20. Oktober

Russland hat der zwischen Rumänien und der Ukraine liegenden Ex-Sowjetrepublik Moldawien wegen ausstehender Zahlungen mit einem Abschalten der Gaslieferungen gedroht.

„Gasprom behält sich alle Rechte vor, darunter auch das Recht auf eine völlige Einstellung der Lieferungen, wenn bis 20. Oktober die Zahlungsverpflichtungen (Moldawiens) nicht erfüllt sind“, teilte der Energiekonzern heute auf seinem Telegram-Kanal mit. Weil die Altschulden zudem immer noch nicht geregelt seien, könne Gasprom ohnehin jederzeit den Gashahn abdrehen, betonte das Unternehmen.

Gasprom hatte Anfang Oktober die Lieferungen an das nach Westen strebende Land gedrosselt. Statt der bestellten 8,06 Millionen Kubikmeter pro Tag liefert der Konzern nur 5,7 Millionen, angeblich aufgrund von Transitproblemen durch die Ukraine.

Nach Angaben von Gasprom belaufen sich die Gasschulden der ehemaligen Sowjetrepublik mit Strafen auf insgesamt 709 Millionen US-Dollar. Moldawien bestreitet die Höhe der Summe und besteht auf einer Überprüfung.