PCR-Testsystem für Schulen bald wieder auf Schiene

An den Schulen könnten schon bald wieder PCR-Tests stattfinden, sollte die Entwicklung der Pandemie das aus Sicht von Gesundheits- und Bildungsministerium notwendig machen.

Aktuell gibt es keine generelle PCR-Testpflicht. Das wäre wegen neuerlicher Einsprüche gegen die Vergabeentscheidung der PCR-Schultests allerdings auch gar nicht möglich gewesen. Diese wurden nun vom Bundesverwaltungsgericht abgewiesen, so das Bildungsressort heute auf Anfrage der APA.

Covid Fighters erhält Auftrag für ganz Österreich

Ausgeschrieben wurden die Tests in Niederösterreich/Burgenland, Oberösterreich/Salzburg, Steiermark/Kärnten, Tirol/Vorarlberg sowie Wien. Dabei kam die Firma Covid Fighters zum Zug, die in der Vergangenheit bereits zwischenzeitlich für die Abwicklung von Schul-PCR-Tests zuständig war. Nun erhielt die niederösterreichische Firma den Auftrag für ganz Österreich, wobei sie bei Bedarf Subaufträge vergeben kann.

Die Schul-PCR-Tests waren nicht zum ersten Mal ein Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Im vergangenen Schuljahr wurden bei Abrufen zweimal Verstöße gegen die Vergaberichtlinien festgestellt und Geldbußen von insgesamt 850.000 Euro verhängt.

Mit der Abweisung der Einsprüche durch das Bundesverwaltungsgerichts sei nun „alles bereit“ für einen Einsatz von PCR-Tests an den Schulen, so ein Sprecher. Covid Fighters hat allerdings noch bis zu 21 Werktage Zeit, um diese tatsächlich zur Verfügung zu stellen.