Musk will Twitter doch kaufen

Nach monatelangem Hickhack könnte die Übernahme von Twitter durch Elon Musk doch noch zustande kommen. Kurz vor einem Gerichtsprozess gab der Tesla-Chef gestern überraschend klein bei und erneuerte sein Angebot – zum ursprünglich vereinbarten Preis, wie Twitter verkündete. Zuvor hatte der Tech-Milliardär die milliardenschwere Übernahme in einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bestätigt.

Musk legte die Gründe für seine Kehrtwende nicht offen. Auf Twitter schrieb er nur kryptisch, den Onlinedienst zu kaufen, beschleunige „die Schaffung von X, die App für alles“. Näheres schrieb Musk dazu nicht.

Im August hatte Musk gesagt, Twitter könne für seine ursprüngliche Vision des X.com-Unternehmens hilfreich sein, das er 1999 gegründet hatte. X.com war ein Start-up für Onlinebankgeschäfte, das später in PayPal aufging.

Lesen Sie mehr …