Russen kaufen mehr Antidepressiva

In Russland ist der Verkauf von Antidepressiva in Apotheken zuletzt deutlich gestiegen. In der Woche vom 19. bis zum 25. September sei der Absatz um 120 Prozent gestiegen, meldete die Staatsagentur TASS heute unter Berufung auf Zahlen des Chemiekonzerns DSM. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am 21. September die Teilmobilmachung angeordnet und will nach offiziellen Angaben 300.000 Reservisten einziehen lassen.

Dadurch sollen nach den Niederlagen der russischen Armee in der Ukraine die besetzten Gebiete gehalten werden. Die Chefin der Allianz pharmazeutischer Verbände, Viktoria Presnjakowa, sagte zur TASS, seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Ende Februar sei die Nachfrage nach Antidepressiva, Schlaf- und Beruhigungsmitteln in Russland gegenüber den Vorjahren deutlich gestiegen. Sie führte das auf die „geopolitische und wirtschaftliche Lage“ zurück.

Nach ihren Angaben gibt es viele Patienten und Patientinnen, die sich zum ersten Mal solche Mittel verschreiben ließen. Die Bevölkerung kaufe aber auch nicht rezeptpflichtige Arzneimittel zur Beruhigung. Viele Medikamente, die etwa in europäischen Ländern rezeptpflichtig sind, gibt es in Russland einfach in der Apotheke zu kaufen.