Mord an kurdischer Frauenrechtlerin: Verdächtige gefasst

Im Fall der Tötung der kurdischen Frauenrechtlerin Nagihan Akarsel sind Verdächtige gefasst worden. Das geht aus heute von irakisch-kurdischen Behörden veröffentlichten Informationen hervor. Über die Identität der mutmaßlichen Täter wurden keine Angaben gemacht. Die Verhöre würden andauern. Akarsel, die der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) nahestand, war gestern vor ihrer Wohnung in Sulaymaniyah von Unbekannten erschossen worden.

Die PKK-nahe Nachrichtenagentur ANF meldete, die Täter hätten Erbil, die Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Irak, erreichen wollen. Erbil steht unter der Kontrolle der Kurdischen Demokratischen Partei (KDP).

Sie seien aber an einem Kontrollpunkt der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) verhaftet worden. Die PUK ist ein politischer Gegner der KDP und kontrolliert die Region rund um Sulaymaniyah. Schon zuvor hatten PKK-nahe Organisationen die KDP der Kollaboration bezichtigt.