Italien: Fachleute könnten neuer Regierung unter Meloni beitreten

Italiens nächstes Kabinett wird auch „hochkarätige“ Persönlichkeiten einschließen, die keine Berufspolitiker sind. Das sagte die italienische Wahlsiegerin und Rechtspolitikerin Giorgia Meloni, die zur ersten italienischen Ministerpräsidentin ernannt werden könnte.

Melonis Partei Fratelli d’Italia (FdI) führte einen rechten Block, zu dem auch Forza Italia und die Lega gehören, zum Sieg bei den Parlamentswahlen am 25. September.

Neues Kabinett mit „qualifizierten Personen“

Das neue Kabinett werde aus qualifizierten Persönlichkeiten bestehen. „Wenn das bedeutet, die besten Kandidaten außerhalb des Parlaments zu finden, wird das sicherlich kein Problem sein“, wurde Meloni bei einer Parteiversammlung zitiert, der ersten seit ihrem Sieg am 25. September.

Das Amt des Wirtschaftsministers wird weithin als das wichtigste und schwierigste Amt angesehen, das zu besetzen ist. Als mögliche Kandidaten gelten EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta und Domenico Siniscalco, Geschäftsführer von Morgan Stanley, der den Posten bereits vor 18 Jahren innehatte. Auch ein Amtsverbleib des amtierenden Wirtschaftsministers Daniele Franco wird in Rom nicht ausgeschlossen.