1.000 Polizisten räumten Lager der Drogenszene in Paris

Mit 1.000 Beamten hat die Pariser Polizei gestern ein Lager der Drogenszene geräumt, in dem sich rund 400 zumeist von Crack abhängige Süchtige aufgehalten haben. Das „Crack-Lager“ im Norden der Stadt werde auf seine Anordnung hin geräumt, teilte Innenminister Gerald Darmanin mit. Die Beamten sollten sicherstellen, dass die Abhängigen sich nicht gleich wieder an einer anderen Stelle der Stadt einrichten.

Polizisten räumen Drogenlager
APA/AFP

Es handle sich um einen wichtigen Schritt, um die öffentliche Ordnung in der Hauptstadt wiederherzustellen, betonte der Minister. Crack ist eine rauchbare Form von Kokain und gilt als besonders abhängig machend.

Bei der Polizeiaktion seien 52 Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis festgenommen und in Abschiebehaft genommen worden, teilte Darmanin mit. 39 Menschen wurden festgenommen und sollen der Justiz vorgeführt werden, 63 wurden in Notquartiere aufgenommen und fünf kamen ins Krankenhaus.