Musk und Twitter womöglich schon einig

Im Hin und Her um die Übernahme von Twitter durch den Milliardär Elon Musk könnten sich die Parteien einem Insider zufolge möglicherweise schon einig werden. Tesla-Chef Musk hatte im April ein 44 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot für Twitter vorgelegt und es später zurückgezogen.

Am Dienstag erklärte er dann, er wolle den einflussreichen Kurznachrichtendienst doch zum vereinbarten Preis übernehmen. Nun verhandelten beide Seiten, sagte eine mit dem Vermittlungsprozess vertraute Person.

Die Twitter-Aktionäre haben dem Verkauf an Musk bereits zugestimmt. Daher könnte das Geschäft in den kommenden Wochen eher schnell zum Abschluss gebracht werden, sollten sich beide Parteien auf die ursprünglichen Vorgaben verständigen.

Auch die Finanzierung wäre vergleichsweise einfach: Musk hat seit seiner Ankündigung zum Kauf von Twitter Tesla-Aktien im Wert von 15,4 Milliarden Dollar verkauft. Einige Experten gehen davon aus, dass er weitere Anteile an den E-Autohersteller veräußern könnte, um die Übernahme zu finanzieren.