Eurowings-Streik: Zahlreiche Flugausfälle in Österreich

Piloten und Pilotinnen der Fluggesellschaft Eurowings sind heute in einen ganztägigen Streik getreten. Der Arbeitskampf habe wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Eurowings geht davon aus, dass heute etwa die Hälfte aller Flüge ausfallen wird – auch Österreich ist betroffen.

Durchschnittlich werden täglich bei rund 500 Flügen 50.000 bis 70.000 Passagiere befördert. Die VC hat zum Ausstand aufgerufen, da Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag scheiterten.

Eurowings plant vor allem mit Maschinen der nicht bestreikten österreichischen Tochter Eurowings Europe, aber auch mit Flugzeugen von Partnergesellschaften, die auch sonst einen Teil der Flüge durchführen. Die Situation sei je nach Flughafen sehr unterschiedlich, sagte ein Unternehmenssprecher gestern. Flughäfen wie Mallorca, Stockholm und Prag, die häufig von Eurowings Europe angeflogen würden, seien weniger stark betroffen.

Deutsche Ziele besonders betroffen

Überdurchschnittlich treffe es dagegen die deutschen Ziele. Allein in Düsseldorf, dem größten Standort von Eurowings, dürften nach Angaben des Flughafens 118 Flüge ausfallen. Weitere 60 sollen stattfinden. In Köln/Bonn wurden 61 der geplanten 90 Flüge gestrichen.

Auch die österreichischen Flughäfen sind betroffen. In Graz und Linz wurden sämtliche Eurowings-Verbindungen gestrichen. In Wien findet nur einer von 19 geplanten Flügen statt. Verschont bleibt hingegen der Flughafen Salzburg, wie Ö1 berichtete.