Türkei benennt Israel-Botschafter nach vier Jahren Leerstand

Die Türkei hat heute mit Sakir Özkan Torunlar einen neuen Botschafter für Israel ernannt, berichtet die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Die Botschafterstelle war vier Jahre unbesetzt gewesen, nachdem es 2018 zu einem Zerwürfnis der Verbündeten Türkei und Israel gekommen war. Im August hatten die beiden Staaten ihre Beziehungen normalisiert. Israel nominierte bereits am 19. September einen Botschafter als Vertreter in Ankara.

Als „Karrierediplomat mit langjähriger Erfahrung“ hat Torunlar bereits zwischen 2010 und 2013 als Generalkonsul die Türkei vertreten, so die Nachrichtenagentur Reuters. Torunlar wurde bereits Mittwochnacht vom türkischen Mevlut Cavusoglu in seine neue Stelle eingewiesen.

Die Ernennung des Botschafterpostens wurde zusammen mit zahlreichen diplomatischen Besetzungen getätigt, darunter die Ernennung des stellvertretenden türkischen Außenministers Sedat Önal zum Repräsentanten der Türkei bei den Vereinten Nationen.